Bild Skribben-Gelenktherapie Heilpraktikerin Bielefeld.jpg

Skribben-Gelenktherapie

Die Methode zur Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden.

In der Theorie des Skribbens geht man davon aus, dass Gelenkschmerzen dadurch entstehen, dass die Sehnen im betroffenen Gelenk verklebt bzw. verkürzt seien.


trenner

Geschichtliches zur Skribben-Gelenktherapie

Skribben ist eine Methode zur Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden. Das Skribben hat seinen Ursprung in einer uralten mitteleuropäischen Tradition. Der Name wurde von Schäfern aus der Lüneburger Heide, die früher Heilwissen besaßen und als Laienheiler oder Knochendoktoren tätig waren, geprägt. Auch aus der Alpenregion ist diese Behandlungsmethode schon seit vielen Jahrhunderten bekannt, die von Dr. Klaus Karsch, einem Arzt für Naturheilkunde aus dem Allgäu, wiederentdeckt und auf heutige Bedürfnisse zugeschnitten wurde.
In der Theorie des Skribbens geht man davon aus, dass Gelenkschmerzen dadurch entstehen sollen, das die Sehnen im betroffenen Gelenk verklebt bzw. verkürzt sind. In der Folge erhöht sich der Druck im Gelenk und es schmerzt. Unbehandelt kann es zu degenerativen Erkrankungen wie beispielsweise Arthrosen kommen.
Eine der häufigsten Ursachen von Gelenkschmerzen sind Einlagerung von Stoffwechselprodukten im Bereich der Sehnen und Muskeln des Gelenks. Auch Fehlbelastungen oder Traumata des Gelenkes rufen Probleme hervor. Daher empfehle ich neben der Skribben-Gelenktherapie eine begleitende Behandlung des Muskel- und Sehnenapparates.

Behandlungsablauf des Skribbens

Durch das Skribben werden - so wird berichtet -, die Sehnenverkürzung sukzessive gelöst und es kommt zu einer Druckentlastung. Um dies zu erreichen fixiert der Therapeut die Sehnen des betroffenen Gelenks mit einer Hand und mit der anderen Hand das gegenüberliegende Gelenk in einer rhythmischen Bewegung. Aufgrund des Drucks in Kombination mit der leichten Bewegung entspannen oftmals die Sehnen und lockern sich. Des Weiteren kommt es durch die Behandlung durchaus auch zu einer besseren Durchblutung der Nerven. Das beschleunigt den Heilungsprozess. Diese Behandlungsmethode ist nicht ganz schmerzfrei, allerdings ist der Schmerz so kurz und wird direkt von der Entspannung gefolgt, sodass er vielfach kaum wahrnehmbar ist. In diesem Zusammenhang sollten Sie allerdings wissen, dass es in einigen Fällen ein bis zwei Tage dauern kann, bis nach der Behandlung der Schmerz komplett weg ist.
Diese Behandlungsmethode ist nicht ganz schmerzfrei, allerdings ist der Schmerz so kurz und wird direkt von der Entspannung gefolgt, sodass er vielfach kaum wahrnehmbar ist. In diesem Zusammenhang sollten Sie allerdings wissen, dass es in einigen Fällen ein bis zwei Tage dauern kann, bis nach der Behandlung der Schmerz komplett weg ist.

Anwendungsgebiete des Skribbens

Das Skribben wird angewendet bei jeglicher Art von Schmerzen in Gelenken und/oder wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Des Weiteren hat sich den ausübenden Therapeuten das Skribben als Behandlungsmethode bei verhärteten und verkürzten Sehnen, bei einer Sehnenscheiden- und Nervenentzündung, bei Arthrose- und Arthritisschmerzen sowie bei Verstauchungen bewährt. Behandelt werden können auch einige Folgeerscheinungen, die durch künstlicher Gelenke entstehen.

Besonderheiten des Skribbens

Zahlreiche Patienten sind von der Gelenktherapie Skribben begeistert, weil Sie ungefährlich in der Anwendung ist und oftmals beeindruckend schnelle Ergebnisse liefert. Anders als beispielsweise in der Chiropraktik werden nicht die Knochen, sondern ausschließlich die Sehnen behandelt. Wenn die Sehnen entspannen können, dann folgt eine Entspannung von Knochen und Muskeln oftmals ganz von alleine, was den Heilungsverlauf ungemein beschleunigt.

Skribben ist im Prinzip wieder entdeckte Naturheilkunde oder Erfahrungsmedizin, die aber bisher noch nie wissenschaftlich in Bezug auf Wirksamkeit und Wirkung überprüft wurde. So sind alle geschilderten Wirkmechanismen und Wirkungen die persönlichen Erfahrungen einzelner Therapeuten.

Copyright 2016 Petra Göricke | Webdesign: Inteda